Was ist Kunst, was Hetze und was freie Meinungsäußerung? Konform wäre eine sachliche rein auf Fakten ausgerichtete Information, die zwar auch die komplexen Zusammenhänge und Wirkungs-mechanismen in der Sache aufzeigt aber es unterlässt, diese nach Himmelrichtungen und Farben zu werten. Es müsste sich um eine unparteiische Information handeln, die von ebensolchen fachkompetenten Organen/Medien zu analysieren wäre, wie eigentlich politische, richterliche und wirtschaftliche Entscheidungen zu treffen wären. Es trotz so von Widersprüchen und Ungereimtheiten, so dass sich zwangsläufig Verschwörungstheorien gebären mussten, wie bisher Recht usw. gesprochen wird, geht es genau darum, dass die idealisierten Grund- und Menschen-rechte nicht richtig und unparteiisch angewandt werden. Es kommt zu Unrecht, zu Wut und purer Verzweiflung im Verlust dieser Rechte und in Folge zu Ausschreitungen; Hast und Gewaltexzessen.

Nun beißen sich allerdings die Ansichten über den politischen Weg, dass das nicht bezahlbar sei, nicht den gewünschten Effekt habe usw. und so weiter und so fort. Häufig allerdings nur, damit man sich von der Regierung abgrenzt, man ist dagegen, weil man da Gegen sein muss, so propagiert man, dass die Entscheidung unsozial und falsch sei. Es beginnen die kostenauf-wendigen Showeinlagen zur Demokratie unter dem Slogan: „Viele Köche verderben den Brei“, dass man es besser mache, es wird wochen-/monatelang im Deutschen Bundestag über ein Thema debattiert, um das Volk glauben zu lassen, es würden ihre Interessen gehört und sie könnten Mitbestimmen. Soweit wird das Volk auch zur Verantwortung genommen, wenn die Entscheidungen negative Wirkungen aufweisen: Ihr habt sie doch gewählt, dabei kann das Volk überhaupt nicht eine Partei auswählen. Das Volk hat die Entscheidungen, wenn sie unsozial usw. ausfallen, die Kröte zu schlucken! Und vor den nächsten Wahlen wird wieder alles versprochen, dass sich die Balken biegen. Es geht nicht um gute Politik, sondern um Machtspiele. Und das merken die Bürger, dass sie verarscht, belogen und betrogen werden. So kommt es zu derartigen Auswüchsen, wenn man die Jugend um ihr Leben betrügt, sie ohne Chancen und Perspektiven zurücklässt.