Die politische und gesellschaftliche Elite gaukelt uns vor, wir seien mündig und autonom! Wir könnten unsere Volksvertreter frei wählen! In Deutschland gibt es Meinungsfreiheit, jeder könne seinen Standpunkt und seine Meinung vertreten. Wir sind eine Demokratie! Es gelten die Grund- und Menschenrechte. Die Hebel zur Macht sind aber Geld, Vetternwirtschaft und Lobbyismus!

Wenn Rothschild Recht hat, dann leben wir in einer Illusion gemeinter autonomer Kompetenz und einer illusionierten Demokratie! Wer die komplexen kybernetischen wirtschaftlichen und politischen Strukturen und Abläufe einer modernen Gesellschaft nicht versteht, sollte schweigen und ist diesem System bedingungslos ausgeliefert! Wir schweigen aber nicht auch wenn uns das System nicht wirklich Gehör schenkt! Der Unmut ist groß, weil das System uns ausbeutet und missbraucht! Vielfach meinen wir, dass dies so sein müsste! Ein industrielles Gesellschaftssystem funktioniere nun einmal nur so! Was immer wir meinen und glauben, es sind Abziehbilder und Prägungen der Epoche und Gesellschaft, in der wir leben. Und diese Ideologien können des Irrsinns sein, wie wir Deutsche ja schmerzlich erfahren mussten! Alles ist halt relativ! Hätte Adolf Hitler den Krieg gewonnen, wäre er, was sein irrsinniges Ansinnen war, der größte Feldherr aller Zeit geworden. Gott sei Dank, wurde er es nicht. Es kommt immer darauf an, von welcher Seite man die Dinge betrachtet. Wir könnten aber grundsätzlich Adolf Hitler dankbar sein, dass er uns hoffentlich in höhere Erkenntnis unserer Mittäterschaft die Augen öffnete gerade wegen  meiner Kritik an diesem System eine humanere Zeit bedingte.

Dass unser System pervertiert ist, wir auf den falschen Weg sind, fällt uns erst auf, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist. Dem Schubladenmenschen, der nicht abstrahieren kann, fällt es schwer, sich seiner Unwissenheit und somit seiner Unmündigkeit bewusst zu werden. Er müsste denen vertrauen, die ihr System verstehen und nach ihren Dünken konstruiert haben! Da es aber ihr System ist und wir nur Statisten und Kompassen sind, wird zum Glauben eines suggerierten humanen Systems mit Ecken und Kanten Misstrauen geerntet.

Die Ressourcen wie Mensch und Maschine werden ausgebeutet, das ist die Quintessenz! Und zwar so lange, bis wir alle verrecken! So driftet die Welt und die Menschheit in Blindheit ihren Exitus entgegen, alle sehen es aber gefangen in uns selbst, gehen wir diesen zwanghaften Weg borniert ideologisch bis zum bitteren Ende weiter.

Wir können als anonyme Bedeutungslose nichts hieran ändern. Um uns zu verlieren und unseren Schmerz nicht zu spüren, hören wir den schönen Klängen nach, spielen Spiele, reisen, sehen fern und tanzen und lachen, wie auf einem Vulkan! Arbeiten hart für Geld, das wir vielfach für belanglosen Scheiß ausgeben. Übrig bleibt jedenfalls nichts! Es reicht oft nicht einmal für das Notwendigste. Immer hungrig nach Maß und in Kleidung und Meinung uniformiert machen wir platt, was nicht in unseren Schubladen passt oder verlieren uns in Toleranz, sprich Gleichgültigkeit!

Manfred Wehrhahn