Was hat das Lied „Heja BVB“ für einen künstlerischen, sprich, immateriellen und materiellen Marktwert. Die Vereinshymne des BVBs wird seit 42 Jahren im heimischen und auch bei auswärtigen Spielen in Stadien eingesetzt und ist zur Vereinshymne des BVBs mutiert. Das Lied ist der Geist des Vereins! Mit diesem Lied feierte der BVB seine Siege im Kommen und Gehen seiner Spieler und Fans.

Der BVB ist der 5 größte Fußballverein weltweit. Millionen können dieses Kunstwerk, dass wir ins Leben riefen, mitsingen, selbst Japaner singen es! Das Lied „Heja BVB“ gehört zum BVB, und dies macht auch seinen Wert aus. Der BVB ist ein spitzen Fußballverein in Deutschland, und nicht nur hier.

Ein Gemälde von Rembrandt kostet Millionen, wenn gleich ein unbekannter Künstler ein Gemälde malt, hat es einen nur geringen Wert, wenn gleich beide Unikate sind. Die Fotokopien dieser Werke sind wertlos bzw. haben nur einen geringen Wert. Die original meisterlichen Werke begründen ihren Wert und man kann sie sich in Museen anschauen. Dafür zahlt man eintritt. Das Museum verwerte die Berühmtheit des Werkes.

Genauso sieht es zur Vereinshymne aus! Wir haben die Produktion „Heja BVB“ 1977 vollzogen, in dem wir den Urheber zur Komposition und zum Text des Liedes ausfindig gemacht hatten, im Studio den Sänger und die Instrumentierung das Lied haben aufnehmen lassen und die Vinyl-Scheiben fertigen ließen.

Das Lied kam bei den Fans an und wurde ein Erfolg, der sich seit 42 Jahren manifestierte. Das ist der Wert des Liedes. Zwar bahnte sich zu diesem immateriellen Erfolg zur Intonierung im Stadion die materielle Ausbeute an, in den wir in Unkenntnis des immateriellen Erfolges nur geringe Lizenzgebühren zur materiellen Nutzung zwischen dem BVB und uns verlangten, also finanziell und wirtschaftlich nicht profitieren konnten. Den materiellen wie den immaterielle Erfolg haben andere genutzt und zu ihrer Vorteilsnahme eingesetzt. Wir wurden mit Almosen abgespeist. Wir hätten den Bedarf an Tonträger auch selbst schöpfen können.

Zum immaterielle Wert der Intonierung des Liedes im Stadion haben wir nicht nie einen Cent gesehen. Hier aber liegt der tatsächliche Wert des Liedes. Der BVB zahlte an unsere Verwertungsgesellschaft zu jedem Heimspiel ca. 10.000, — € an die GEMA, wovon die GVL ca. 2.000, — € für den Einsatz von ca. 10 Liedern zu jedem Heimspiel im Dortmunder Stadion erhielt. Diese Zahlungen über viele Jahre flossen in einen pauschalen Topf, der eigentlich Werte erfasst, die im Aufwand der individuellen Erfassung den hierfür hohen Kosten entgegensteht oder einfach nicht zu erfassen sind. Hier aber war immer eine individuelle Erfassung möglich und auch geboten. Siehe Wikipedia! Eine Playliste war schon soweit vorgeschrieben, wie zu einer öffentlichen Veranstaltung, die sich wegen des Mitsingens des Liedes, der Lieder, ergab, verpflichtend. In den Stadien wird immer mehr oder weniger das gleiche musikalische Genre intoniert. Es ist betrug, wenn die Verwertungsrechte einer Vereinshymne eines deutschen Spitzen-Fußballvereins ignoriert wird. Es ist kein zu vernachlässigender Wert, wenn zu einem Bundesligaspiel mit 81.000 im Stadion anwesenden Fans und weiter über die Medien diese Lieder zu Gehör bekommen und dies seit 42 Jahren, dies nicht dem Verwerter honoriert wird. Die Verwertung war individuell zu erfassen und hätte gemeldet werden müssen! Soweit haben sich andere diesen nicht unerheblichen Erfolg zuschanzt. Dass das Lied überhaupt existiert, haben alle Fans und Vereinsbosse des BVBs den damaligen Inhabern von NEW BLOOD Schallplatten Helmut Jacobs und Manfred Wehrhahn zu verdanken.

Wir haben einen Evergreen also ein sehr erfolgreichen Lied geschaffen, aber haben nie den erzeugten Wert erhalten. Wir werden nunmehr einen Gutachter bestellen, der den Wert des Liedes, Heja BVB, feststellen soll. Es könnte nämlich sich um ein Millionenwert handeln.

Den materiellen Wert, sprich, die Verwertung auf Tonträgern, ist bereits schon gesättigt. Die nutzbringenden Tonträger hat der BVB schon auf den Markt geschmissen. Es ist ein Lied! Es geht nicht um den Sänger des Liedes. Es geht um die Identifikation mit dem Verein. Das Lied ist BVB! Und dies hat einen hohen immateriellen Wert, den der BVB seit 42 Jahren unaufhörlich schöpft und nutzt.

Wir haben dem BVB ein anhaltend eingesetztes Kunstwerk geschaffen, das sich auf die Spieler und den Fans Spiel begünstigend auswirkt und Einfluss auf das Spielgeschehen nimmt! Vielleicht zeigt sich der BVB und die GVL einsichtig zu den anstehenden Verhandlungen.