Schule Schweiz  Der integrative Unterricht der 68er-Generation mit antiautoritären Erziehungsmethoden sei gescheitert, erklären Politiker der SVP. Sie wollen zurück zu einem Schulsystem mit mehr Ordnung und Disziplin. Als wichtigster Punkt der angestrebten Schulreform seien Qualität und Leistung wieder über Gleichmacherei und Zentralisierung zu stellen.

20 Minuten berichtet:

Den 15-Punkte-Forderungskatalog verabschiedete ein SVP- Sonderparteitag am Samstag in Liestal ohne Gegenstimme. Basis war ein neues 139-seitiges Grundlagenpapier der Parteileitung. Anlass für die Stellungnahme der Partei ist die Vernehmlassung zum Lehrplan 21 der Erziehungsdirektorenkonferenz (EDK).

Die SVP wirft der EDK vor, ohne demokratisch gerechtfertigten Auftrag wesentliche Weichen zu stellen. Die EDK müsse darum vom Volk kontrolliert werden. Ihrem Lehrplan 21 fehle der Volksauftrag. …

Der SVP-Katalog sieht ferner die Erziehungsverantwortung bei den Eltern; die Volksschule habe auszubilden, nicht nachzuerziehen. Für klare Verantwortlichkeiten brauche es das Klassenlehrer-System. Die Schule müsse Leistungsbereitschaft, Disziplin und Ordnung stärken und primär Lesen, Schreiben und Rechnen lehren.

Gefordert wird weiter, dass im Kindergarten “Mundart” zu sprechen sei. Die Volksschule habe diese und später Schriftsprache in Wort und Schrift zu vermitteln. Wer nicht folgen könne oder störe, müsse ausserhalb der Klasse lernen – integrativer Unterricht sei falsch. Leistung müsse zudem mit Noten gemessen werden.

Die SVP will überdies keine Basisstufe und warnt vor hohen Schulreformkosten für die Gemeinden. Festhalten will sie am dualen Ausbildungssystem und an obligatorischen Aufnahmeprüfungen für Mittelschulen.

Schüler müssten geführt werden, bräuchten Motivation und Orientierung. Das brauche Persönlichkeiten, und die müssten voll da sein – nicht in Teilzeit. Das Sabotieren der Autorität sei linke Ideologie.

Diesen Satz sollte man sich merken: “Das Sabotieren der Autorität ist linke Ideologie.” Zu ergänzen wäre: Linke Ideologie, die durch Gleichschaltung Gleichmacherei und Totalisierung alles überwachenden Zentralismus das Volk gefügig hält und alle Macht im Staat an sich zu reißen versucht.