Heinz-Flohe_Statue_2014Heinz Flohe

 

 

 

Am 11. Mai 2010 brach Heinz Flohe in einem Gay-Kino in Köln mit Herzstillstand in meinem Beisein zusammen. Er musste reanimiert werden. Danach versetzte man ihn in ein künstliches Koma, aus dem er jedoch nicht mehr erwachte und bis zu seinem Tod im Wachkoma blieb. Zunächst lag er in der Kölner Uni-Klinik, anschließend in einem Rehabilitationszentrum in Düren.

Am 15. Juni 2013 starb Flohe, stark geschwächt, im Alter von 65 Jahren. Er hinterließ seine Ehefrau und einen gemeinsamen Sohn. Die Beisetzung fand auf dem städtischen Friedhof seines Geburtsortes Euskirchen statt. 

6fcea49c

Zwischen 1970 und 1978 bestritt  Heinz  (Flocke) Flohe 39 Länderspiele für die A-Nationalmannschaft, in denen er acht Tore erzielte, darunter das 1000. Länderspieltor der deutschen Fußballnationalmannschaft mit dem Treffer zum 1:0 gegen die Tschechoslowakei am 17. November 1976. Er nahm an den Fußball-Weltmeisterschaften 1974 und 1978 teil. 1974 wurde er Weltmeister. Er kam dreimal zum Einsatz, gegen die DDR von Beginn an, saß im Finale aber nur auf der Bank. Bei seinen sieben WM-Einsätzen gelangen ihm zwei Tore. 1976 wurde er mit der National-mannschaft Vize-Europameister. Deutschland verlor das Finale imElfmeterschießen, bei dem Flohe seinen Elfmeter verwandeln konnte.

Im Oktober 2014 errichtete der 1. FC Köln vor der Südtribüne des RheinEnergie-Stadions eine Bronzestatue von Heinz Flohe.

Heinz war mir Begegnung und gleichzeitig beendet dies sein Leben! Es war ein trauriger 11. Mai 2010. Am 28. Januar wäre Heinz 67 Jahre alt geworden. Ich denke häufig an unsere Begegnung, die so dramatisch endete. Ich gedenke Deiner! Ich konnte leider am 11. Mai 2010 nicht mehr für Dich tun.

Manfred Wehrhahn