Die ganze Welt ist erschüttert über die verheerende Katastrophe in Norwegen.  Der Terroranschlag kostete über 90 jungen Menschen das Leben! Die Überlebenden sind traumatisiert und haben wahrscheinlich psychische Schädigungen davongetragen!  Wie ist dieses Massaker zu erklären, was waren die Beweggründe des Täters einfach  92 überwiegend junge Menschen zwischen 16 und 22 Jahren wie im Rausch hinzurichten!

Wenn es heißt, dass der, der alles verstehe, alles verzeihe, dann müsste  auch diesem barbarischen Hinrichtungsexzess eine Logik bzw. Ideologie  innewohnen! Wichtig, um sein Handeln zu verstehen, wäre, sich in sein Denken und Fühlen reinzuversetzen. Hierzu müsste man diesen Menschen persönlich kennen und lange vertrauliche Gesprächen  mit ihm führen können. Soweit entzieht sich hier eine Beurteilung der Tatmotive! Es gibt aber ein paar Anhaltspunkte aus den Medien, die Schlussfolgerungen unter Vorbehalt zulassen!

Die einer solchen Tat zugrunde liegenden pervertierten Gedanken sind zur persönlichen Lebensgesichte auch gesellschaftpsychologisch bedingt. Der Täter verlagert unterdrückte  und fehlgeleitete Gefühle zu seiner psychischen Persönlichkeit von gewachsenen Hass und aufgebauter Wut in die Außerwelt, gegen Fremde, gegen den Islam. Hier finden seine Gefühle und seine Weltsicht des Werteverfalls nahrhaften Boden.

Wir sitzen auf einen Pulverfass, und verleugnen dies und sind vielfach blind für die komplexen abstrakten Wechselspiele, da auch von der Politik entmündigt! Wir sind im Haben, im Spass und Spiel verloren! Wir verdrängen uns und alles!  Wir leben in einer polarisierten Welt, in der das Eine das Andere ausschließt und ihm gegensätzlich ist. Wir handeln und leben in Schubladen! Wir  inszenieren eine schöne heile,  bunte, weltoffene Multi- und  Kultiwelt, in der dieses Fremde als eine Bereicherung wahrgenommen werden soll, weil es unser Traum ist, dass es so wäre. Es funktioniert und klappt aber so nicht! Unsere Politiker wollen auf Verdeih und Verderb eine solche schöne Welt schaffen, erreichen aber genau das Gegenteil!  Es ist schon bezeichnend, dass die Visionen im Buch „Vorsicht Bürgerkrieg!“ sich bereits jetzt in Anfängen zeigen.

Man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen und das ganze Volk einen Teil der Zeit. Aber man kann nicht das gesamte Volk die ganze Zeit täuschen.

Abraham Lincoln

Unsere Gesellschaft ist hochgradig krank an Gefühlen und in der Wahrnehmung! Die Vereinten Nationen tragen vor, dass Bruttosozialprodukt nicht mehr am Wirtschaftswachstum auszurichten sondern am Glücksempfinden seiner Bürger! Dies findet meine volle Zustimmung! Es ist der Geist, der sich den Köper schafft!

Manfred Wehrhahn