Ich habe heute einen Spaziergang von der Kölner Altstadt am Rhein entlang zur Flora unternommen. Auf der Rheinpromenade stehen Buden. Heute ist ja Weltkindertag! Da möchte man ja zeigen, wie verständnisvoll und einfühlsam Deutschland mit Kindern umgeht! An den Fress- und Spielbuden drängt sich das Publikum!  Es ist viel los! Der WDR hat auf den Rheinwiesen unterhalb des Domes nahe der Hohenzollernbrücke ein Übertragungswagen platziert, um über dieses Fest zu berichten.

Geht man weiter unter der Hohenzollernbrücke liegt dort eine Matratze. Ja, ein Schlafgemach eines einsamen verloren Erdenbürgers! Auf die geordneten Oberdecke haben bereits die Tauben geschissen. Ekelhaft! Da ist wegsehen angesagt! Dieses Bild passe nicht in die WDR-Sendungen noch zum Weltkindertag! Wie vieles an auch gerichtliches Unrecht, wird der Grundinformation natürlich entzogen!

Kurz vor der Flora bzw. vorm Zoo, dort von die Gondeln der Rheinseilbahn runterkommen, dort unter den Aufstieg zur Bahnhaltestelle haust ebenfalls ein Mensch! Überall finden sich diese verheerenden unmenschlichen Lebenssituationen in Deutschlands Großstädten. Die Gesellschaft erfährt gerade eine Verrohung und ein Sittenverfall, wie es dies in unserer kurzzeitigen Geschichte noch nie gab!  Die Presse berichtet dergleichen aus Griechenland! Dort wüchse Armut immer mehr. Dort müssen Menschen aus Mülltonen ihre Nahrung nehmen und sie lebten auf der Straße.

Nur, wir brauchen nicht nach Griechenland reisen, um dieses Elend sehen zu müssen! Die Würde, die allen Menschen per Grund- und Menschenrechte gesichert sein sollte, wird in Deutschland und ganz Europa mit Füssen getreten. Für die Einhaltung der Grund- und Menschenrechte sollten die Bürger auf die Barrikaden gehen.

Das kapitalistische System macht herzlos und gefühlkalt. Was interesseiert uns die Not, das Elend und der Schmerz der anderen! Hauptsache mir geht es gut! Hauptsache ich kann maßlos in mich rein schaufeln! Die Reichen werden immer reicher und die Armen immer ärmer. Hinter Gotteswort von Moral, Anstatt und Sittlichkeit verbirgt sich dieses Unrecht, weil in Lobbyismus Macht und Geld glitzerhaft in Szene gesetzt wird.

Manfred Wehrhahn