Köln (ots) – Bereits am ersten Weihnachtsfeiertag (25. Dezember) haben fünf bislang unbekannte junge Männer einen Senior (86) auf einer U-Bahn-Treppe in der Kölner Innenstadt niedergestoßen. Anschließend versuchte das Quintett, die Begleiterin (70) des 86-Jährigen zu bestehlen.

Gegen 17.45 Uhr ging das ältere Ehepaar auf dem Treppenabgang zur Zwischenebene Neumarkt hinunter, um zur U-Bahn zu gelangen. Dabei hielt sich der Rentner am rechten Geländer fest, während er linksseitig von seiner Frau gestützt wurde. Plötzlich erhielt der 86-Jährige einen Stoß von hinten in den Rückenbereich und fiel auf die Stufen. Sogleich bückte sich seine Frau, um ihm wieder auf die Beine zu helfen. Hierbei hatte sie ihren mitgeführten Rucksack auf dem Rücken.

Nahezu gleichzeitig umringten fünf als „junge Südländer“ Beschriebene das Paar. Theatralisch täuschten die Unbekannten wortlos ebenfalls Hilfsbereitschaft vor. Die tatsächliche Zielrichtung der Männer, von denen der Rückenstoß gekommen sein musste, war jedoch offenbar eine andere: Nachdem es der 70-Jährigen gelungen war, ihren gestürzten Begleiter wieder aufzurichten, bemerkte sie, dass der Reißverschluss ihres Rucksacks zwischenzeitlich geöffnet worden war.

Da die Seniorin jedoch keinerlei Wertsachen in diesem Rucksack mitgeführt hatte, flüchteten die vorgeblichen „Helfer“ ohne Beute in unbekannte Richtung. Im Krankenhaus wurde bei dem 86-Jährigen eine Rippenprellung diagnostiziert. Erst am 28.12. meldete seine Ehefrau den Vorfall bei der Polizei.

Das Kölner Kriminalkommissariat 14 ermittelt nun wegen versuchten Raubes gegen das Quintett. Zeugen, die sachdienliche Angaben zu den Flüchtigen machen können, werden gebeten, sich unter Tel.-Nr. 0221/229-0 zu melden. (cg)

Polizeipräsidium Köln
Leitungsstab / Pressestelle
Walter-Pauli-Ring 2-6
51103 Köln
Tel.: 0221/229-5555
E-Mail: pressestelle.koeln@polizei.nrw.de