Prof. Osbild (Foto) erklärt die Eurokrise – Teil 1: Wieso die Deutschen nicht vom Euro profitieren!

Kürzlich veröffentlichte die EZB einen Überblick über die Einkommens- und Vermögenssituation in den 17 Eurostaaten [1] . Dieser zeigt: Deutschlands Vermögen liegen nach so gut wie allen Maßstäben unter dem Euroland-Durchschnitt. Mehr noch: Die Vermögen des Median-Griechen, -Italieners, -Spaniers, -Iren und – vor allem – Median-Zyprioten liegt zum Teil um ein Vielfaches über dem des Median-Deutschen.

(Dieses ist der Deutsche, der genau in der Mitte stehen würde, würde man alle Bürger von arm nach reich sortiert in eine Reihe stellen).

Damit gehören die Deutschen bestenfalls noch zum Mittelfeld in Europa. Grund: ein gigantischer Ressourcenabfluß in Euro-Krisenländer von geschätzten 855 Mrd. Euro. Jeder deutsche Arbeitnehmer hat damit bereits 20.400 € = einen VW Golf gratis jedem Bewohner in Südeuropa geschenkt [2].

Weiter